Meine Intention und Philosophie

Pferde ziehen viele Menschen in ihren Bann. Sie sind so groß, schön und anmutig. Wenn sie vor Kraft strotzend sich im gestreckten Galopp und wehender Mähne fortbewegen ist ihre Ausstrahlung ist so einzigartig und verschieden, dass man sich dem kaum entziehen kann. Nicht zuletzt durch die Filme „Spirit“, „Ostwind“ und „Bibi und Tina“ sind unsere Kinder begeistert und dem Pferd sehr zugewandt. Der Wunsch selbst jene Hauptdarsteller zu sein und einzutauchen in die Traumwelt öffnet die Kinderherzen für die Pferdewelt.
Und da möchte ich mit meinem Angebot ansetzen. Zeit auf dem Hof inmitten der Koppeln verbringen, Zeit zum Zuschauen und Zeit gemeinsam mit dem Tier verbringen. Selbst aktiv sein oder aus der Beobachtung mit dem Tier auf Augenhöhe in Kontakt kommen.

In der heutigen Zeit möchten die Kinder schon (sehr) früh zum reiten. Natürlich möchten wir ihrem Wunsch entgegenkommen.
Im Hinblick auf Ihre kognitiven Fähigkeiten, die Grob- und Feinmotorik und die soziale Entwicklung stehen wir sehr in der Verantwortung, was wir tatsächlich zulassen und was die Kinder zu leisten im Stande sind.

Meine Kurse sind daher auf die entsprechende Altersgruppe abgestimmt. Einerseits arbeiten wir im geschützten Rahmen, mit klar definierten Regeln und Wiederholungen und andererseits sollen die Kinder auch an ihre Grenzen geführt werden. So als wenn sie eine Treppe hinauf wollen und dabei an jeder Stufe Neues hinzu lernen. Bei all meinen Angeboten möchte ich, daß die Kinder das Lernen über das Spiel und die Freude erfahren. Also nicht vordergründig ( wie in der Schule), sondern immer als Einladung zum Tun und in Zusammenarbeit mit dem Pony, also einem anderen Lebewesen.

Die Kinder bekommen bei mir einen Reiteinstieg, wo viele Details darauf abgestimmt sind, daß grundlegende reiterliche Fähigkeiten wie von selbst kommen. Ich möchte – wie nebenbei- die kognitiven Fähigkeiten, die Grob- und Feinmotorik und Sprache fördern. Nicht außer Acht zu lassen sind die sozialen und emotionalen Kompetenzen. Meine Ponys nehmen sehr viel wahr und und zeigen den Kindern ganz klar, was gerade los ist. Es ist wie ein Spiegelbild, was sie sehen. Das Schöne daran ist, es geschieht unmittelbar und ist dann auch erledigt. Also keine ewigen Diskussionen und kein Nachtragen.

Qualifikationen

  • 1995 Reitabzeichen der Klasse IV (FN- Deutsche Reiterl. Vereinigung)
  • 2004 Kursteilnahme Linda Tellingten Jones zu TTeam Touch und TTeam Bodenarbeit
  • 2005 HIPPOLINI®-Ausbildung bei Jeanette Wilke
  • 2005 Ausbildung zum Sportassistent im Pferdesport (FN) und Jugendgruppenleiterin (Landesjugendring Berlin)
  • 2012 Kutschfahrausbildung Klasse 4 (FN)
  • 2016 Seminar Chi Horsing in der Saliho School by Sandra König
  • seit 2016 Teilnahme am Leadership -Coaching im Institut Anke Sommer