Konzept

Das HIPPOLINI®-Konzept wurde 1996 von der Pädagogin und psychologischen Beraterin Jeannette Wilke im Zucht-, Reit- und Fahrverein in Katzenelnbogen entwickelt und 20 Jahre lang dort angeboten. Viele Ansätze der Reformpädagogik wurden in das HIPPOLINI®-Konzept integriert: Überwiegend dezentrale Unterrichtsführung, individualisierte Lernprozesse, demokratisches Miteinander, Rituale und eine für Eigeninitiative vorbereitete Lernumgebung. Zugunsten von Teamfähigkeit und win-win-Verhalten wird auf Leistungsmessung im Gegeneinander verzichtet.

Inzwischen gibt es ca. 150 HIPPOLINI®-Lehrkräfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jede Lehrkraft muss sich einer theoretischen und praktischen Prüfung unterziehen um eine Zertifizierung als HIPPOLINI®-Lehrkraft zu erlangen. Um das Zertifikat nicht zu verlieren muss die Lehrkraft alle 2 Jahre an einer Weiterbildung teilnehmen. Seit 2014 ist HIPPOLINI® durch die Deutsche Reiterlicher Vereinigung anerkannt und in 2015 prämiert.

Herangeehnsweise,
Ziele und Inhalte

HIPPOLINI® ist ein Gruppeneinstiegskonzept, bei dem 6-8 Grundschulkinder und zwei ausgebildete Ponys verschiedene Spiele durchführen. Mit viel Bewegung wird der Umgang mit dem Pony geübt, Motorik, Balance, Koordination, Kondition und soziale Kompetenzen werden gefördert. Die Kinder erlangen einen soliden Einstieg für ihre weitere Reitsportlaufbahn, egal für welche Reitweise sie sich später einmal entscheiden.

Das ist bei HIPPOLINI® anders! Üblicherweise beginnt sonst der Einstiegsunterricht an der Longe. Longenarbeit lässt aber kaum Raum für soziale Interaktionen, die herrliche Phantasie und die immense Spielbegeisterung der Kinder. Das HIPPOLINI®-Konzept greift das Prinzip der Longe auf – Trennung der Pferdeführung vom Reitenden – gibt es aber den Kindern in die Hand:

Während ein Kind die achtsame und feinfühlige Zügelführung vom sicheren Boden aus lernt, übt sich ein zweites Kind im Ausbalancieren des Sitzes – als Team wird so die  Pferdewelt erlebt und erforscht.

Ziel ist ein angstfreier, einfühlsamer und durchsetzungsfähiger Umgang mit den Ponys über den artgerechten Umgang bis zum korrekten Reitersitz. Neben den reiterlichen Fähigkeiten wird bei HIPPOLINI® großer Wert auf die pädagogische Herangehensweise gelegt. Hierdurch sollen besonders Teamfähigkeit, Sozialkompetenzen, kreatives Miteinander, demokratisches Mitentscheiden sowie die Kommunikation gefördert werden. Jedes Kind kann in der Gruppe in seinem Tempo lernen und wird da abgeholt wo es steht. Somit wird HIPPOLINI® einer Unter- bzw. Überforderung entgegengewirkt, da jeder in einem anderen Tempo lernt.
  • Der sichere Umgang mit dem Pony
  • Ein kindgerechtes Grundwissen von der Haltung, Pflege bis hin zum Sport
  • Ein ausbalancierter, zügelunabhängiger Reitersitz, zuerst ohne Sattel
  • Falltraining, Sicherheitsverhalten, Vertrauen
  • Verantwortung für sich, seine Teampartner und den Sportpartner Pony zu übernehmen
  • Durchsetzungs- sowie gleichzeitig Einfühlungsvermögen und feinfühlig aber bestimmt auf das Pony einzuwirken